Andreas Domatschitz

Lassen 9, 8355 Tischen

„Die Gemeinschaft “die jungen WILDEN Gemüsebauern” ist für mich gemeinsames Interesse, sich zu beraten und gegenseitig Meinungen auszutauschen um die bestmöglichsten Produkte herzustellen“

„Die Gemeinschaft “die jungen WILDEN Gemüsebauern” ist für mich gemeinsames Interesse, sich zu beraten und gegenseitig Meinungen auszutauschen um die bestmöglichsten Produkte herzustellen“

12 Die jungen wilden Gemüsebauern Portrait Foto Domatschitz Andreas 1280x1920px

Ausbildung

9 Jahre Pflichtschule
1997- 2000 Lehre zum Maurer
Lehrabschlussprüfung zum Maurer
bis Ende 2015 als Maurer gearbeitet und dann in den elterlichen Betrieb ein gestiegen.
März 2019 Landwirtschaftlicher Facharbeiter ▪ seit Herbst 2019 Betrieb von den Eltern übernommen. 

Betrieb

Unseren Hof ” vulgo Schmid” gibt es seit 115 Jahren. Am Anfang hatten wir Kühe und Schweine bis sich meine Eltern auf die Schweinezucht spezialisiert haben. Die ersten Folientunneln stellten meine Eltern im Jahre 1986 auf, wo sie Paprika und Paradeiser angebaut haben. Anfang 2014 wurden meine Lebenspartnerin Nicole und ich das erste mal Eltern unseres 1. Sohnes Tobias. 2015 erweiterten wir die Folientunneln wo wir Hauptsächlich Tomaten kultivieren.  Auch Salat wie Butter- und Krauthäuptel wird im Frühjahr geerntet.  Anfang 2017 kam unserer 2. Sohn Lorenz auf die Welt. 

2018 wurde der erste Spargel angebaut sowie die Errichtung von der Bio- Himbeeren und Brombeeren Anlage. Im Frühjahr 2019 beendeten wir die Schweinezucht. Im Herbst 2019 habe ich den Betrieb von meinen Eltern übernommen.

Produkte

Paradeiser | Spargel | Bio- Himbeeren und Brombeeren | Kraut- und Butterhäuptel | Steirisches Kürbiskernöl

DJWG Fotos Gombotz Irene
DJWG Fotos Hofer Claudia

Website Domatschitz

jungerspargel.at