Irene Gombotz

Hof 76, 8345 Straden

„Eine Gemeinschaft wie die der jungen WILDEN Gemüsebauern ist für mich Zukunft: ständiger offener Austausch, gemeinsame Projekte und Auftritte und sich gegenseitig motivieren weiterzumachen und Neues zu probieren.“

„Eine Gemeinschaft wie die der jungen WILDEN Gemüsebauern ist für mich Zukunft: ständiger offener Austausch, gemeinsame Projekte und Auftritte und sich gegenseitig motivieren weiterzumachen und Neues zu probieren.“

07 Die jungen wilden Gemüsebauern Portrait Foto Gombotz Irene 1280x1920px

Ausbildung

Matura Tourismusschulen Bad Gleichenberg 2003
Feldgemüsebaufacharbeiter 2012
Feldgemüsebaumeister 2017

Betrieb

Zusammen mit meinen Eltern bewirtschaften wir gemeinsam unseren landwirtschaftlichen Betrieb den ich Anfang 2017 übernommen habe. Mitte der 80er Jahre fingen meine Eltern mit dem Anbau von Paradeisern unter Folie an und gehörten somit zu den ersten Landwirten in der Steiermark, die sich auf diese Kultur spezialisierten. Einen großen Bereich deckte damals auch noch der Ackerbau ab mit Schwerpunkt der Saatmaisproduktion. Mittlerweile findet man auf unserem Hof einen kleinen Anbau von buntem Fruchtgemüse. Das meiste Gemüse, hauptsächlich Paradeiser, wird zu Saft, Essig, Salsa und Ketchup weiterveredelt. Der Ackerbau wurde arbeitstechnisch aus dem Betrieb ausgegliedert. Sowie aufgrund der Marktentwicklung der letzten Jahre haben wir uns am Betrieb dazu entschieden, uns weiter auf die Kultivierung von Bio-Beeren zu fokussieren. Wir ernten mittlerweile auf einer Fläche von 3,6 ha im Freiland und unter Folie Rote Ribisel, Himbeeren, Kiwibeeren und Brombeeren. Neu hinzugekommen ist „die BOX“ unser Selbstbedienungs-ab-Hof-Laden, dort findet man alles rund um das Fruchtgemüse sowie BIO-Beeren und auch einige Leckereien von Betrieben aus der Region, die unser Sortiment abrunden. 2020 starten wir auch einen Versuch mit der Kultivierung von BIO Ingwer.

Produkte

BIO Beeren | BIO Ingwer | Paradeisersaft | Paradeiseressig | Paradeiserketchup | Paradeisersalsa | BIO Beeren Fruchtaufstrich | BIO Beeren Nektar | Für den Ab Hof Verkauf Gemüse und Wasssermelonen.

DJWG Fotos Gombotz Irene
DJWG Fotos Weiss Stefan

Social Media Gombotz

Facebook

Website Gombotz

hof-gombotz.at