Lukas Schillinger

Waasen am Berg 17, 8345 Straden

„Durch die jungen Wilden Gemüsebauern ist es möglich mit einer starken Marke aufzutreten. Die Marke steht für ein starkes miteinander und eine positive Zukunft.“

„Durch die jungen Wilden Gemüsebauern ist es möglich mit einer starken Marke aufzutreten. Die Marke steht für ein starkes miteinander und eine positive Zukunft.“

10 Die jungen wilden Gemüsebauern Portrait Foto Schillinger Lukas 1280x1920px

Ausbildung

Matura HAK Feldbach
Feldgemüsefacharbeiter 2012
Feldgemüsebaumeister 2017

Betrieb

Viel buntes Gemüse lässt sich in der Steiermark in voller Pracht wiederfinden. Von den klassischen Sorten bis hin zu den ausgefallensten Ideen der Gemüseproduktion. Unser wertschätzender Familienbetrieb der Gemüseveredelung befindet sich in Waasen am Berg, in der Gemeinde Straden. Dort übe ich, als 3. Generation, die Veredelung von Gemüse aus. Als ausgebildeter Feldgemüsebaumeister begleite ich 50 diverse Gemüsesorten von der Aussaat bis zur endgültigen Abfüllung ins Glas. Angeboten werden rund 60 veredelte Produkte jeder Art, begonnen beim Frischgemüse selbst, weiters das Gemüse im Glas, hinzu Chutneys und veganen Aufstrichen. Zu den Spezialitäten des Hofes zählen hausgemachte Kürbis-Pestos, prämierte Öle, Sauerkraut und die einzigartigen Senfvariationen. Doch wieso ist der Senf von unserer Familie so besonders? Die spezielle Herstellungsmethode, bei der der Senf nicht gemahlen, wie es bei herkömmlichem Industriesenf ist, sondern nur fein zerhackt wird, ist der knackende Punkt. Dadurch bekommt der hausgemachte Senf eine gröbere Konsistenz, als gewöhnlicher Senf. Zudem wird er mit regionalen Produkten wie, Bärlauch, Isabella Wein, Honig oder Pfefferoni direkt am Hof mit Leidenschaft verfeinert, natürlich lässt sich für jeden Geschmack die passende Sorte finden.

Produkte

Frischgemüse | Gemüse im Glas | Gemüse-Chutneys | Vegane Aufstriche | Senfprodukte | Steirische Kernöl | Sauerkraut

DJWG Fotos Wonisch Christa
DJWG Fotos Wonisch Christa