Markus Klobassa

Zelting 16, 8490 Bad Radkersburg

„Durch eine starke Gemeinschaft der jungen WILDEN ist die Vermarktung der Produkte wesentlich einfacher, da wir eine große Vielfalt anbieten können und somit im Handel mehr Gehör finden.“

„Durch eine starke Gemeinschaft der jungen WILDEN ist die Vermarktung der Produkte wesentlich einfacher, da wir eine große Vielfalt anbieten können und somit im Handel mehr Gehör finden.“

03 Die jungen wilden Gemüsebauern Portrait Foto Klobassa Markus 1280x1920px

Ausbildung

Landwirtschaftliche Handelsschule (Grottenhof-Hardt)
Lehre zum Landmaschinentechniker

Betrieb

Seit 2018 führe ich meinen eigenen Betrieb. Das erste Jahr des Spargelanbaus war ein entscheidendes. Keiner wusste, ob die Spargelpflanzen auf unserem besonderen Murboden wachsen und ob sich die hohen Investitionen lohnen würden. Da der steirische Spargel im heimischen Handel davor praktisch nicht vertreten war, haben wir beschlossen den Versuch zu wagen und Spargel anzubauen. Natürlich waren die Freude und Erleichterung dann groß, als der erste Spargel geerntet und verkostet wurde. Durch unseren speziellen Boden wächst der Spargel nicht nur gut, sondern ist auch ein geschmackliches Erlebnis. Regionalität liegt mir sehr am Herzen. Deshalb ist es mir wichtig, dass regionale Produkte einen Weg zu den Konsumentinnen und Konsumenten finden.

Neben dem Spargelanbau betreibe ich einen Mastschweinebetrieb. 2018 habe ich meinen Mastschweinestall gebaut und großen Wert auf die tierfreundliche Bauweise gelegt. Mit einem großen Auslauf sowie Rückzugsmöglichkeiten geht es den Schweinen, im Vergleich zu den durchschnittlichen Schweineställen in Europa, besonders gut. Das merkt man nicht nur an der Qualität des Fleisches, sondern auch bereits am Klima im Stall. Im Handel sind meine Erzeugnisse unter dem Label „Vulkanlandschwein“ erhältlich. Auch der steirische Ölkürbis wird auf meinen Feldern angebaut und später zum steirischen Kürbiskernöl weiterverarbeitet. Für die heimische Saatgutvermehrung baue ich Saatmais an. Auch in Zukunft werde ich mich weiterhin auf regionale und innovative Ideen fokussieren, damit Regionalität zu einem festen Bestandteil im heimischen Handel wird.

Produkte

Spargel | Steirisches Kürbiskernöl

DJWG Fotos Klobassa Markus

Website Klobassa

jungerspargel.at