Markus Puntigam

Karla 32, 8345 Straden

„Es ist sehr motivierend mit einer jungen innovativen Gruppe zusammen zu arbeiten, Projekte zu organisieren und durchzuführen. Gegenseitiger Austausch und Spaß kommen auch nie zu kurz.“

„Es ist sehr motivierend mit einer jungen innovativen Gruppe zusammen zu arbeiten, Projekte zu organisieren und durchzuführen. Gegenseitiger Austausch und Spaß kommen auch nie zu kurz.“

11 Die jungen wilden Gemüsebauern Portrait Foto Puntigam Markus 1280x1920px

Ausbildung

Nach den neun Pflichtschuljahren habe ich die dreijährige Gärtnerische Handelsschule in Grottenhof-Hardt abgeschlossen. Anschließend absolvierte ich meinen Zivildienst beim Roten Kreuz. Seit 2016 bin ich am elterlichen Familienbetrieb tätig.

Betrieb

Ursprünglich war unser Betrieb ein herkömmlicher konventioneller landwirtschaftlicher Betrieb mit Ackerbau und Hühnermast. Im Jahr 1988 hat sich mein Vater mit Gemüsebau in Folientunnels einen eigenen Betriebszweig aufgebaut. Ab dem Jahr 2002 wurde dann insgesamt 1,3 ha Gemüse in Folientunnels kultiviert. Als Vorkultur wurde Kopfsalat und Hauptkultur Paradeiser in verschiedenen Variationen, wie unter anderem Rispentomaten und Cocktailrispen, angebaut.

Durch die Veränderungen am Markt hat sich mein Vater 2008 entschieden, mit dem Anbau von BIO Heidelbeeren, zu beginnen. Mit der Sorte Duke und einer Fläche von 0,7 ha unter Hagelnetz versuchten wir so viel als möglich an Wuchs-, Schnitt-, und Düngerbedarf herauszufinden. Im Jahr 2015 erweiterten wir unsere BIO Heidelbeeren Flächen um 0,5 ha mit der späteren Sorte Liberty. Durch die Vermarktung über die Bauerngemeinschaft Beerengut Starten, mit vier weiteren Bauern, haben wir mit regionaler Bio-Qualität eine Vermarktungsbasis aufgebaut. Seit dem Jahr 2016 habe ich einen Teil des Betriebes gepachtet und auch das BIO-Beerensortiment erweitert. Zurzeit gibt es auf unserem Betrieb keinen Gemüsebau mehr. Ich bewirtschafte zusammen mit meinem Vater mittlerweile, Himbeeren und Heidelbeeren im Folientunnel, Kiwibeeren und Heidelbeeren unter Hagelnetz, mit einer Gesamtfläche von über 5 ha.

Produkte

BIO Heidelbeeren | BIO Himbeeren | BIO Kiwibeeren | BIO Beeren Nektar | Paradeiseressig

DJWG Fotos Puntigam Markus
DJWG Fotos Lenz Armin