Patrick Drobetz

Goritz bei Radkersburg 9, 8490 Bad Radkersburg

„Junge steirische Bäuerinnen und Bauern, die sehr gut ausgebildet sind und durch enge Zusammenarbeit versuchen, das Beste für den Konsumenten zu produzieren.“

„Junge steirische Bäuerinnen und Bauern, die sehr gut ausgebildet sind und durch enge Zusammenarbeit versuchen, das Beste für den Konsumenten zu produzieren.“

04 Die jungen wilden Gemüsebauern Portrait Foto Drobetz Patrick 1280x1920px

Ausbildung

Nach meinem Hauptschulabschluss in Bad Radkersburg besuchte ich die Fachschule für Land- und Forstwirtschaft in Hatzendorf. Nach erfolgreicher Absolvierung und einer einjährigen Praxis durfte ich mich Facharbeiter nennen. Da ich noch jung und voller Tatendrang war, absolvierte ich kurz darauf den Meisterkurs für Land- und Forstwirtschaft.

Betrieb

Mein Betrieb liegt in der Südoststeiermark, in der Nähe von Bad Radkersburg. Derzeit wird der Betrieb noch von meinem Vater geführt, doch in absehbarer Zukunft werde ich dann den Hof übernehmen. Unser Betrieb befindet sich im Thermenland, einem Gebiet, das von Tourismus und vielen Kurgästen gekennzeichnet ist. Auch ziehen immer mehr Pensionisten in den Raum Bad Radkersburg, um hier ihren Lebensabend zu verbringen. Die Landwirtschaft mit Schweinehaltung lässt sich nicht so einfach mit der Tourismusregion vereinbaren. Wir produzieren Mais, Getreide, Hirse und Ölkürbis. Beim Ackerbau hatten wir oft hohe Ernteausfälle, da sich der meiste Grund den wir bewirtschaften auf Schotterböden befindet. Beim Kürbis ist es auch zu Ertragseinbußen durch Ambrosie gekommen. Demzufolge war ich auf der Suche nach einem neuen Betriebszweig. Schließlich kam die Idee von einigen jungen Wilden Gemüsebauern, Spargel anzupflanzen. Ich war sofort begeistert von dieser Idee, da ich diesen selbst sehr gerne esse. Lange brauchte ich nicht, auch meine Eltern von diesem Projekt zu überzeugen. Meine ganze Familie hat immer fleißig mitgeholfen um mich beim Spargel zu unterstützen. Sei es beim Anbau, bei der Ernte oder auch beim Verkauf. Letztendlich haben wir auch noch einen Verkaufsraum eingerichtet, um den Spargel auch ab Hof an die Frau – an den Mann zu bringen.

Ein kurzes Resümee zum Abschluss: Durch eine betriebliche Umstrukturierung haben wir einen zusätzlichen Betriebszweig gefunden, bei dem die ganze Familie mit voller Begeisterung mitarbeitet.

Produkte

Spargel | Käferbohnen | Kernöl

DJWG Fotos Hofer Claudia
DJWG Fotos Drobetz Patrick

Social Media Drobetz

Instagram | Facebook

Website Drobetz

jungerspargel.at